Das Demokratiefest zieht Bilanz

Rund 50 Tage nach dem ersten Demokratiefest zum Thema Respekt in Reiskirchen am 16. September 2023 ist es Zeit ein Resümee zu ziehen und sich in der dunkler werdenden Jahreszeit und in Anbetracht der bestürzenden Nachrichten aus der Welt auch an die schönen Zeiten zu erinnern.

Über 200 Gäste begrüßte das Veranstalter-Team von „Dabeisein in den Gießener Lahntälern – Partnerschaft für Demokratie“ an diesem sonnigen Septembertag auf dem Gelände der TSG Reiskirchen. Sie erwartete ein bunter Nachmittag mit vielen verschiedenen Vereinen, Initiativen und tollen Angeboten zum Mitmachen. Vom Antisiakriminierungstraining über Kunstausstellungen, Graffiti-Workshop bis zu sportlichen Mitmachaktionen wurde für Jung und Alt vieles geboten. Zahlreiche Gewinnspiele sowie Geschenke sorgten dafür, dass niemand mit leeren Händen nach Hause gehen musste. Für das leibliche Wohl sorgte die TSG Reiskirchen am Grill. Die evangelische Kirchengemeinde Reiskirchen lockte mit einer großen Auswahl an süßen Kuchen.

Wir danken den Vereinen und Menschen für ihr Engagement. Sie sind ein wichtiger Teil unserer dörflichen Kultur und stärken demokratische Werte. Sie haben ein tolles Programm auf die Beine gestellt:

Evangelische Kirchengemeinde Reiskirchen

Evangelischer Kirchenchor Reiskirchen

Flowy & Ali — Graffitikünstler

Hallenbadverein Busecker Tal

Mädchenschaft „Fidelia“ Reiskirchen

Mini- und Jugendfeuerwehr Reiskirchen

Kinder- und Jugendbüro Reiskirchen

KuNsT-WeRkStAtT – Christel und Herbert Schneider

Reiskirchener Karnevalverein e.V. – RKV

Sportkreis Giessen e.V. mit Sport-Coaches

Susana Batalha – Künstlerin

TC 76 Reiskirchen e.V. – Tennisclub

TSG Reiskirchen 1908 e.V.

Moderator Behzad Borhani führte das Publikum durch den Tag und regte interessante Gespräche über Demokratie, Teilhabe, Freiheit, gesellschaftliche Verantwortung und Respekt an. Im Mittelpunkt stand das Offensichtlichste: die Gemeinschaft. Gemeinsam anpacken, sich gegenseitig zuhören, miteinander sprechen, zusammen lachen, Verschiedenheiten aushalten und trotzdem gemeinsame Ziele haben. Alle Menschen, die sich einfanden, setzten so ein Statement für Demokratie und deren Grundwerte.

Ein weiteres Dankeschön gilt natürlich auch den Akteuren und Akteurinnen, die wichtige Netzwerkarbeit leisten und das Fest ganz persönlich abgerundet haben:

Dabeisein in den Gießener Lahntälern – Partnerschaft für Demokratie

Freiwilligenzentrum für Stadt und Landkreis Gießen e.V.

AdiNet Mittelhessen – Antidiskriminierungs-Netzwerk Mittelhessen

Behzad Borhani – Moderation

Fast Forward Theater

IM-PULS Kulturpolitischer Arbeitskreis Staufenberg e.V.

Jugendprojekt Powergarage Odenhausen/Lda e.V.

Kreisausländerbeirat Gießen

Netzwerk für Demokratie und Toleranz

Beim Demokratiefest wurden die Werte und Tugenden, auf denen unser Zusammenleben beruht, im wahrsten Sinne des Wortes gefeiert. Und natürlich die Menschen, die sich tagtäglich in ihren Ehrenämtern, beruflich oder im Privaten dafür einsetzen. Wir haben zusammen diskutiert, gemalt, gesungen, beschenkt, kreativ gestaltet, Theater gespielt, gegessen, getrunken und miteinander gelacht. Wir danken jedem und jeder Einzelnen dafür, dabei gewesen zu sein. Ihr habt diesen Tag zu etwas ganz Besonderem gemacht.

Der Zuspruch aus der Bevölkerung und den teilnehmenden Vereinen ist so überwältigend groß, dass man auch für das kommende Jahr ein Fest im Zeichen der Demokratie plant. Diesmal soll ein lokales Netzwerk aus Vereinen, Institutionen und Initiativen die Organisation übernehmen. Wir würden uns freuen, wenn Vereine und Gäste wieder mit an Bord sind.
Wer jetzt schon Lust bekommen hat mitzumachen, Ideen für ein Programm oder Mitmachangebote hat oder bei der Organisation helfen möchte, kann sich bei Herrn Lucas Richter von der Gemeinwesenarbeit in Reiskirchen, durchgeführt von der ZAUG gGmbH, oder der TSG Reiskirchen melden.

Lucas Richter, Gemeinwesenarbeit in Reiskirchen (ZAUG gGmbH)
Rufen Sie an unter 0 151 65257952 oder schreiben Sie eine E-Mail an gwa-reiskirchen@zaug.de

TSG ReiskirchenSchreiben Sie eine E-Mail an vorstand@tsg-reiskirchen.de oder besuchen Sie für weitere Kontaktmöglichkeiten die Vereinshomepage unter www.tsg-reiskirchen.de