FußballNews

Herz mit Händen geformt

Benefizveranstaltung für herzkranke Liv

Gute Aktionen darf man weitersagen Die Fußballschule und die…

Deutschlands größte Fußballschuh-Spende

Wir machen mit: Deutschlands größte Fußballschuh-Spende Ihr…

Fußball AG Kirschberschule

Seit 4. September 2023 ist Leonie Kammer als FSJlerin im Fußballkreis…
Vereinswappen TSG

Einladung zur Jahreshauptversammlung

Einladung Wir laden alle Mitglieder zur Jahreshauptversammlung…
Aufnahme der Bühne des Demokratiefestes. Behzad Borhani, Ida Schulz und Franziska Ospald bedanken sich bei den Anwesenden.Dabeisein in den Gießener Lahntälern
Bild eines Schiedsrichters. In der rechten Hand hält er einen Fußball.

Wir sind Partner bei Fair Play Hessen

Fair Play Hessen ist eine Plattform für Fußballvereine und anderen Institutionen, um Fairness, Chancengleichheit und Respekt im Sport zu fördern. Die TSG ist seit 2019 Netzwerkpartnerin.
Damit zeigen wir öffentlich, dass wir voll und ganz hinter den Werten von Fair Play und dem Leitbild des HFV für Integration und Gewaltprävention stehen:
Wir verstehen Integration als gegenseitigen Prozess der Annäherung mit dem Ziel der gleichberechtigten Teilhabe in allen Bereichen des HFV.
Wir stehen für Toleranz und treten aktiv gegen jede Form der Diskriminierung ein.
Wir setzen uns konsequent für Fair Play und ein respektvolles Miteinander ein.
Wir lehnen jegliche Form von Gewalt ab.
Fußball spielen — Spaß haben
Respekt zeigen — Vielfalt leben
Fair zum Gegner — Fair zum Schiri
Statt meckern — Selber machen
NEIN! Zu Diskriminierung und Gewalt
Wir tragen den Fair Play-Gedanken nicht nur beim Fußball weiter, sondern in allen Sportarten. Fair Play geht für uns auch neben dem Platz weiter und ist Teil jeder Facette unserer Vereinskultur.
Um Fair Play sichtbarer zu machen, veranstalten wir jedes Jahr ein Fair Play-Turnier. Hier gibt es nicht nur Punkte für Tore, sondern auch für respektvolles Verhalten.
Wir nehmen am jährlichen Fair Play-Forum teil zum Austausch mit Netzwerkpartner:innen, besuchen Workshops und Seminare.

Kapuzenjacken für Fußball-Mädchenteam

Die U14-Mädchenmannschaft der TSG Reiskirchen tritt künftig auch abseits des Spielfelds erkennbar als eine Einheit auf – mit neuen Kapuzenjacken, gestiftet von den Stadtwerken Gießen.

Bild oben: Stephanie Orlik, bei den SWG für die Aktion „Spiel´ Dein Spiel“ zuständig (links), brachte die Kapuzenjacken bei der U-14-Mädchenmannschaft der TSG Reiskirchen vorbei. (Foto: Stadtwerke Gießen AG)

Bild unten: Stadtwerke Gießen AG

Gießen. Fußball ist Teamsport. Sich als geschlossene Mannschaft zu präsentieren, kann sich im Zweifelsfall als spielentscheidend erweisen. Einheitliche Kleidung ist folglich mehr als ein nettes Accessoire. Sie stärkt den Zusammenhalt und sorgt für den richtigen Teamgeist – das Wir-Gefühl eben. Seit Kurzem verfügen die Spielerinnen der U14-Mädchen-Fußballmannschaft der TSG Reiskirchen über ein Kleidungsstück, das sie nicht nur auf dem Rasen, sondern auch abseits des Spielfelds eindeutig als Teil des Teams ausweist: Im Rahmen ihrer Aktion „Spiel´ Dein Spiel“ stifteten die Stadtwerke Gießen (SWG) der Mannschaft 20 neue Kapuzenjacken. „Gerade im Breitensport ist der Effekt von einheitlicher Kleidung nicht zu unterschätzen. Das schweißt einfach zusammen – nicht nur optisch“, weiß Andreas Schön, Abteilungsleiter Frauen- und Mädchenfußball bei der TSG Reiskirchen und Trainer der U14-Mädchenmannschaft. Er erinnert sich: „Die Freude über die neuen Kapuzenjacken war riesig.“ 

 

Zusammen zum Sieg

In den vergangenen Jahren hat sich Frauenfußball rasant entwickelt. Und der Trend hält an. Immer mehr Mädchen entdecken den Fußball für sich. Bei der TSG Reiskirchen hingegen sind kickende Mädchen und Frauen schon seit vielen Jahren Normalität. Aktuell spielen rund 40 Mädchen und 30 Frauen in Mannschaften verschiedener Altersklassen. „Fußball ist eine tolle Sportart, um schon in jungen Jahren soziale Fähigkeiten und Werte wie Teamgeist und Fairplay zu erlernen“, erklärt Andreas Schön. Er selbst engagiert sich bereits seit 15 Jahren bei der TSG Reiskirchen im Mädchen- und Frauenfußball, trainiert den Nachwuchs und arbeitet auf Kreis- und Regionalebene mit. 

Neben Spielen am Wochenende in der Kreisliga Gießen/Marburg treffen sich seine U14-Mädels zweimal wöchentlich, um ihre Technik am Ball zu verfeinern, Dribblings zu üben, ihr taktisches Verhalten zu verbessern oder sich in Testspielen mit anderen zu messen. Und zwischen zwei Spielzeiten sind sie auf Turnieren anzutreffen. 

 

Spaß an Bewegung fördern

Als Breitensportverein schreibt die TSG Reiskirchen vor allem die Freude an der Bewegung groß. „Das Wichtigste ist, dass die Kids Spaß haben“, betont der Abteilungsleiter. Um möglichst viele Kinder und Jugendliche für Sport und Bewegung zu begeistern, veranstaltet die TSG Reiskirchen regelmäßig gemeinsame Events mit der Kirschbergschule oder der Grundschule in Reiskirchen. Hier können Jungen und Mädchen den beliebten Sport einfach mal ausprobieren. Mit Erfolg: Nach dem letzten Sepp-Herberger-Tag mit Fairplay-Fußballturnier, den Bundesjugendspielen sowie einem Sportaktionstag in der Schule sind allein zwölf neue Mädchen der Jahrgänge 2012 und 2013 dazugekommen. „Seit Juli haben wir hierdurch eine neue Anfängerinnen-Gruppe am Start.“

 

Kinder- und Jungensport bestärken

Mit ihrer Initiative „Spiel´ Dein Spiel“ verfolgen die SWG ein ganz ähnliches, aber generelleres Ziel: den Kinder- und Jugendsport in der Region weiter voranzubringen. „Die TSG Reichskirchen und unsere Aktion „Spiel´ Dein Spiel“ ergänzen sich in idealer Art und Weise“, freut sich Stephanie Orlik, bei den SWG für das Projekt verantwortlich. Im Rahmen der Aktion fördern die Stadtwerke Gießen aber nicht nur Vereine, sondern auch Schulen und andere Institutionen, die Kindern und Jugendlichen sinnvolle Bewegungsangebote machen. 

Weitere Informationen zur SWG-Aktion „Spiel’ Dein Spiel“ und Bewerbungen unter:
www.swg-spieldeinspiel.de

TSG beim Sporttag der Grundschule

Grundschulkinder sind ‘’fit wie ein Turnschuh’’

Vollgepackt reiste eine Gruppe unserer TSG-Mitglieder am Mittwoch zurück an ihre alte Wirkungsstätte, der Grundschule Kirschbergschule in Reiskirchen. Sie alle haben die Schule früher einmal selbst besucht. Vieles hat sich dort auf dem Gelände verändert, anderes ist noch immer wohl bekannt. Aber heute waren die Freiwilligen nicht dort, um nochmal ihre alte Schulbank zu drücken, sondern, um die Schule bei ihrem landesweiten Sporttag für Grundschulen zu unterstützen. Unter dem Motto „Hessen bewegt sich!“ bleiben einen ganzen Vormittag lang an hessischen Schulen die Bücher zu und stattdessen werden die Turnschuhe angezogen.
Nach einer kleinen Tanzeinlage als Warm-up konnten rund 270 Schülerinnen und Schüler insgesamt 18 Bewegungsstationen besuchen, wie Sackhüpfen oder Dauerlauf. Jede erfolgreiche Übung wurde mit Buchstaben belohnt, die zum Schluss einen Lösungssatz ergaben.
Unser Team der TSG Reiskirchen bot drei Stationen an. Bei Sarah drehte es sich um den Handball. Mit diesem musste beim „Zahlen-Werfen“ genau auf eine bestimmte Nummer gezielt werden. Jan-Henrik ermittelte beim Speed-Check die Laufgeschwindigkeiten der Kinder. Ein Kind brachte es auf unglaubliche 26 km/h! Andreas baute für die Schülerinnen und Schüler ein kleines „aktuelles Sportstudio“ auf. Beim legendären Torwandschießen gab es viele Einzeltreffer jeweils auf das obere oder das untere Ziel. Nur ein Mädchen aus der dritten Klasse schaffte den begehrten Doppelpack.
Und was war nun der Lösungssatz? Der Leitspruch des Tages lautete: Fit wie ein Turnschuh! Dem kann das TSG-Team nur zustimmen. Es war ein toller Tag für die Kinder, Lehrkräfte, Helferinnen und Helfer. Es ist immer wieder schön zu sehen, wie Sport verbindet und ein Lächeln in die Kindergesichter zaubert. Wie sie sich gegenseitig zu Höchstleistungen motivieren und auch bei schweren Herausforderungen nicht aufgeben und es ehrgeizig so lange versuchen, bis sie Erfolg haben.
Einen ganz besonderen Dank gilt es an dieser Stelle zu machen an Konrektor Florian Bäuchl und Schulsportleiter Christian Schepp. Sie haben den Schulsporttag perfekt geplant und zu einem erinnerungsreichen Eventerlebnis für Kinder und Erwachsene gemacht. Wir freuen uns auf die nächste Kooperation von Schule und Verein mit diesen engagierten Partnern.
Für uns als Sportverein ist eine enge Zusammenarbeit mit Schulen sehr wichtig. Hier können wir Kinder und Eltern direkt erreichen, um ihnen Vereinssport und -leben nahezubringen. Ein Mädchen war so begeistert, dass es noch am selben Tag das Mädchenfußballtraining besuchte. Ein erfolgreicher Tag für alle Beteiligten.

Trainingsplan aller Teams (Stand: März 2023)

© Copyright - TSG Reiskirchen 2019