Reiskirchen, 04.01.23

J A H R E S B E R I C H T   2 0 2 2

Abt. Turnen und Leichtathletik

In diesem Jahr haben wir erneut unseren Focus auf die Sportabzeichenabnahme gelegt. Es wurde an der IGS Buseck und in der eigenen Abteilung die Abnahme angeboten. Bei den Kindern ist nach wie vor das Schwimmen ein großes Problem, was sich  leider im Rahmen der Energiekrise mit geschlossenen Schwimmbädern nicht verbessern lässt.

An der IGS haben 89 Schüer und Schülerinnen das Abzeichen in Gold/Silber/Bronze erreicht – 40 Kinder konnten mangels Schwimmleistung nicht eingereicht werden.

In unserer Abteilung waren es 6 Kinder:

Arjin GÖZENOGLU und Noah WENIGER in Bronze;

Katharina BAIER, Lucy EARLY  und Sarah WENIGER in Silber

Lina WERB in Gold

Urkunden mangels Schwimmen erhielten:

Samu SCHNEIDER – Melissa JORNS – Amelie PROCH – Lina Felice SCHNEIDER – Lara JORNS – Viktoria Baier

und mangels Ausdauer: Kira TASKIN

sowie 7 Erwachsene (alle in Gold):

Jochen GÄRTNER – Axel HOLLNAGEL –  Philipp SCHELD – Hans KRUPPA und Dieter MÖBUS, der mit seinen 82 Jahren optimistisch an neue Übungen herangeht und auch absolviert, z. B. dieses Jahr den Geschicklichkeitsparcour.

Christiane PRIDAL – Gerda WAGNER

Für  Wettkämpfe wurde nicht gemeldet. Vielleicht bietet das Kinderturnfest in 2023 einen erneuten Einstieg. Eine neue Kindergruppe ab 11 Jahren konnte mangels Übungsleiter nicht geöffnet werden, sodaß an Leichtathletik interessierte Kinder auf  Nachbarvereine (Burkhardsfelden / Alten-Buseck) verwiesen wurden.

Die Übungsstunden fanden ganzjährig statt und die Möglichkeiten in den Ferien auch die Sporthallen / Sportplatz nutzen zu können hat sich bewährt und kann evt. im nächsten Jahr auf weitere Gruppen ausgeweitet werden.

Die Kindergruppen sind wieder erstarkt und in der Eltern-Kind-Gruppe hat es einen Wechsel der Übungsleiterin, auf Antje Haas gegeben.

Eine Abteilungssitzung fand in 2022 nicht statt.

Positiv und erfreulich ist, daß im Bereich der Kinderbetreuung neben Finia DIETRICH im Bereich der 4-6jährigen auch Lina WERB bei den 6-10jährigen assistierten.

Unsere Aktivitäten  im Freizeitsport, wie Joggen, Walken und Radfahren wurden auch in diesem Jahr wieder durchgeführt.

Bedanken möchte ich mich bei allen Übungsleitern und Helfern, die es ermöglichten  den Übungsbetrieb, auch mit den Abnahmen der Sportabzeichen, durchzuführen. Unser Dank gilt den Hausmeistern und Reinigungskräften der genutzten Hallen ebenso dem Vorstand und den Abteilungen für die gute Zusammenarbeit in 2022.

Gerda Wagner

Abt.­-Leiterin