Turnen und Leichathletik für Schulkinder startet im September

Liebe Kinder, liebe Eltern,

wir, die Übungsleiter und Übungsleiterinnen der Kindergruppen der Abteilung Turnen und Leichtathletik, haben beschlossen, dass der Sportbetrieb

ab Donnerstag, den 03.09.2020

für folgende Altersgruppen beginnt:

6- bis 8-jährige Kinder (nur Schulkinder!) um 15:00 Uhr Sporthalle der Kirschbergschule

8- bis 12-jährige Kinder um 17:30 Uhr Großsporthalle Reiskirchen

Wir sind uns bewusst, dass in den Gruppen die Schulkinder der verschiedenen Klassen und Schulen gemixt werden. Daher sollten nachfolgende Regeln Beachtung finden.

Bitte beachten:

1. Kinder, die zu einer Risikogruppe im Sinne der Empfehlung des Robert-Koch-Instituts gehören, nehmen nicht am Sportangebot teil.
  2. Kinder mit Covid-19-Symptomen, wie Erkältungserscheinungen, nehmen nicht am Sportangebot teil.
  3. Die Umkleiden und Duschen bleiben geschlossen.
  4. Die Kinder und ggf. Eltern warten mit Abstand und Mund-Nasen-Schutz vor der Eingangstür der Sporthalle.
  5. Die Kinder werden von den Übungsleitern und Übungsleiterinnen abgeholt und einzeln zum Händewaschen gebracht.
  6. Die Kinder bringen ihre Hallenturnschuhe, soweit vorhanden, und Trinkflasche im Sportbeutel mit, sind ansonsten aber fertig angezogen für den Sport.
  7. Soweit es das Wetter zulässt, wird die Sportstunde im Freien abgehalten.
  8. Während des Sports tragen wir keinen Mund-Nasen-Schutz.
  9. Für die Händedesinfektion der Kinder wird ausreichend Desinfektionsmittel bereitgestellt.
  10. Für die Flächendesinfektion der verwendeten Sportgeräte ist gesorgt.
  11. Kinder, die in Risikogebieten Urlaub gemacht haben, nehmen im Anschluss daran für 14 Tagen nicht am Sportangebot teil, z. B. nach den Herbstferien.
  12. Die Übungsleiter und Übungsleiterinnen sind von den Eltern darüber in Kenntnis zu setzen.

Christiane und Gerda hoffen auf euer Verständnis und können nachvollziehen, wenn das eine oder andere Kind noch nicht am Sport der Abteilung Turnen und Leichtathletik der TSG teilnehmen wird.

Es grüßen euch

Christiane und Gerda

Eltern-Kind-Turnen und Kinderturnen für 4- bis 6-Jährige weiterhin ausgesetzt

Liebe Turnkinder, liebe Eltern,

ihr wartet bestimmt schon gespannt darauf, dass das Kinderturnen wieder startet.

Leider müssen wir den Start noch ein bisschen verschieben. ☹

Wir, die Übungsleiter und Übungsleiterinnen der Kindergruppen, werden es

1. von der aktuellen Corona-Situation und
  2. von den Erfahrungen mit den Schulkindern, deren Sportgruppe im September startet,

abhängig machen, wann und unter welchen Voraussetzungen das Kinderturnen wieder startet.

Wir hoffen das Kinderturnen der 4- bis 6-Jährigen und das Eltern-Kind-Turnen nach den Herbstferien wieder anbieten zu können. Grund sind die doch immer noch strengen Hygiene-Regeln. Gerade beim Eltern-Kind-Turnen sehen wir große Schwierigkeiten diese einzuhalten. Ein weiterer Grund ist auch, dass wir die Kinder der mindestens zwei Kitas aus Reiskirchen miteinander vermischen. Bei einem Corona-Fall wären dann im schlimmsten Fall beide Kitas geschlossen.

Wir denken, dass es euch Eltern bestimmt wichtiger ist, dass die Kinder in die Kita gehen können und nicht die Betreuung während eurer Arbeitszeit organisieren zu müssen.

Natürlich ist das sehr schade – keine Frage. Aber wir hoffen, und ganz besonders Kathrin, die euch sehr vermisst, bei dieser Entscheidung auf euer Verständnis.

Es grüßen euch

die Übungsleiter und Übungsleiterinnen der Abteilung Turnen und Leichtathletik

Sie wünschen euch viel Spaß in der Kita und BLEIBT GESUND!

Neue Yoga-Kurse nach den Sommerferien

Liebe Mitglieder, nach den Sommerferien werden wieder 2 Yogakurse bei der TSG angeboten. Sie werden von Sascha geleitet.

1. Kurs: Sanftes Yoga:   Mittwoch  19.08.2020 um 9:30 Uhr im Sportheim

2. Kurs: Hatha Yoga:    Montag 24.08.2020 um 18:30 Uhr Sporthalle der Kirschbergschule

Für diesen Kurs (10 x 90 min) wird eine Gebühr erhoben. Mitglieder zahlen 50,- € und Nichtmitglieder 100,- €.

Eine Anmeldung unter der Telefon-Nummer: 06408-6870 ist notwendig, da jeder Kurs eine abgeschlossene Einheit ist.