Flyer zur "Irish Night"

Irischer Abend & Foto-Ausstellung im Sportheim Reiskirchen

Am Samstag, den 28. Oktober findet eine Irish Night im Sportheim Reiskirchen statt. Die TSG Reiskirchen präsentiert hier ein Konzert den Frontmann der bekannten Band PADDY GOES TO HOLYHEAD, Paddy Schmidt (Gesang, Gitarre, Mundharmonikas) und Almut Ritter an der Fiddle und Concertina.
Das Akustik-Duo spielt hier viele eigenhändig komponierte, getextete und vertonte Songs. Einige sind mittlerweile selbst zu Klassikern geworden und werden auch von anderen Musikern gecovert: Far Away, Here’s To The People, The Titanic, Doolin, A Last Song – die Liste der Lieder ist genauso lang wie die Aufzählung der bekannten Bands, mit denen PADDY GOES TO HOLYHEAD sich schon die Bühne teilte: The Hooters, BAP, Jethro Tull, Deep Purple, PUR und sogar vor den legendären Beach Boys hat diese Formation musiziert. Als das Album „Ready For Paddy“ in die deutschen Musikcharts einzog, wurde die Musikindustrie aufmerksam. Der Ohrwurm „Bound Around“ hielt sich in den Single-Charts, gefolgt von „Johnny Went To War“, dem Titel, der sich 54 Wochen in den Top Ten der Hitparade eines süddeutschen Radiosenders behauptete. Andere Alben der Paddies folgten dem Beispiel.
Mit Geige, Gitarre, Harmonika verzaubert das Duo allabendlich die Konzertgäste und schickte sie mit ihren Liedern und Klängen auf eine Reise zu den grünen Hügeln und Mooren Irlands, zu den grauen Arbeitervorstädten Belfasts und in die lebendigen und überschäumenden Pubs Dublins. Oder zurück nach Darmstadt. Ist ja auch egal: Musik ist die gemeinsame Sprache der Menschheit.
Das Konzert beginnt um 19:45 Uhr, Einlass ist um 19:15 Uhr.
Bei der öffentlichen Veranstaltung, die auch ein gemeinschaftsbildendes Projekt des Frauen- und Mädchenfußball der TSG 1908 Reiskirchen ist, gibt es neben der Live-Musik  eine Foto-Ausstellung “Nordirland – der Konflikt in Bildern”. Viele mögen Irland, die Musik, die Landschaft, die Menschen. Aber es lohnt sich auch einmal mit dem Nordirlandkonflikt (The Troubles) zu beschäftigen. Dieser bürgerkriegsähnliche Macht- und Identitätskampf zwischen zwei Bevölkerungsgruppen in Nordirland fast direkt vor “unserer Haustür” schwelt auch heute noch. Mit den präsentierten Fotos aus Belfast und Derry kann man sich hier optisch Input holen. TSG Abteilungsleiter Andreas Schön war im Dezember 2022 mit Tochter Hannah-Lena auf der grünen Insel, präsentiert hier seine Eindrücke des Konfliktes, aber auch der Schönheit Nordirlands mit zahlreichen Fotos.
Gefördert wird die Veranstaltung von Dabeisein in den Gießener Lahntälern (Partnerschaft für Demokratie), dem Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend. Sowie dem Bundesprogramm Demokratie leben! und im Rahmen des Landesprogrammes “Hessen – aktiv für Demokratie und gegen Extremismus”.
Wir freuen uns über viele interessierte Zuschauer – der Eintritt ist frei. “Wir sehen uns am Samstag, den 28. Oktober im Sportheim in der Grünbergerstraße, hinter der Sporthalle Reiskirchen”.
Andreas Schön