Jahresrückblick der Abteilung Turnen und Leichtathletik

                       J A H R E S B E R I C H T   2 0 2 5

Abt. Turnen und Leichtathletik

 

Die Renovierung der Kirschbergschulenturnhalle hielt uns auch in 2025 in Atem. Dank der Fußballabteilung konnten unsere Gruppen überwiegend die Großsporthalle der Gemeinde Reiskirchen nutzen. Nach etlichen Terminverlängerungen wurde die Kirschbergschulenturnhalle zum Dezember 2025 wieder freigegeben.

Unsere Abteilungssitzung im März ´25 fand leider wenig Interesse. Abteilungsleiterin Gerda Wagner und Stellvertreterin Christiane Pridal stellten sich bei der anstehenden Wahl erneut zur Verfügung was aber auch bedeutet, dass diese Ämter nicht ständig mit den selben Personen besetzt werden können und evt. in 2027 ein Vakuum entsteht.

Erfreulich hingegen, dass Lina Werb und Sarah Weniger für die Ausbildung zum Trainerassistent für LA U8-U14 angemeldet werden konnten.

In den Kindergruppen Eltern+Kind unter der Leitung von Antje Haas und die 4-6jährigen unter der Leitung mit Christiane Pridal gab es Zuwachs durch die Auflösung der Handballabteilung und deren Kindergruppen. Außerdem konnte mit Paulina Kleist eine neue Zweit-Helferin für die letztgenannte Gruppe gewonnen werden. Hingegen nahm die Zahl der 6-12jährigen Kinder unter meiner Leitung ab, so daß es wieder eine gemeinsame Gruppe gibt.

Die zahlreichen Gruppen im Kurssystem werden weiterhin von Birgit Lindenstruth betreut und sind beliebt. Auch die dazugehörigen Trainer/innen organisiert Birgit Lindenstruth.

Marion Köhl steht für die Durchführung der Wirbelsäulengymnastik sowie Sommerfit/Skigymastik Dienstags und Silke Hahn für Bauch, Beine, Po Donnerstags. Beide Übungsleiterinnen haben ansprechende Teilnehmerzahlen in ihren Gruppen.

Die Möglichkeit in den Ferien die Halle, bzw. das Freigelände zu nutzen nahmen fast alle Gruppen gerne an.

Anna Lindenstruth erweitert seit Oktober das Kurssystem Dienstags mit ihrem Angebot „Bleiben Sie in Bewegung“.

Als Hobbygruppen fungieren die Volleyballer Freitags mit wechselnden Verantwortlichen und eine Basketballgruppe Mittwochs unter der Leitung von Alexander Hilbig.

Dr. Till Kemper betreut die Kampfkünste Gruppe der Samurai, die sich Montags und Mittwochs betätigen.

Hans Kruppa, der 2025 seinen 80zigsten Geburtstag feiern durfte, führt weiterhin die Freitagsgruppe und hat in Ernst-Willi Rühl einen adäquaten Helfer gefunden. Leider fehlt bei den Herren eine Übungsgruppe im Alter von 40 – 60 Jahren. Hier hat sich bisher keine Lösung gefunden.

Die von mir geführte Frauen-Seniorengruppe Donnerstags nimmt zahlreich an den Übungsstunden teil und organisiert gerne gemeinsame, gesellschaftliche Höhepunkte, wie Tagesausflug (Andernach), Kaffeekränzchen im Sportheim oder Weihnachtsessen. Zu diesen Aktivitäten werden auch gerne die passiven Teilnehmerinnen eingeladen.

Unsere weiteren Aktivitäten im Freizeitsport, wie Joggen, Walken und Radfahren fanden auch in diesem Jahr mit schwankenden, altersbedingt geringerenTeilnehmerzahlen statt.

2025 konnten an der IGS Buseck mit dem Fachbereich Sport unter Federführung von Christopher Buchtalek, den TSG – Helfern Jürgen Becker, Walter Brück, Willi Haas, Axel Hollnagel, Renate Möbus, Christiane Pridal, Joachim Roth, Ernst-Willi Rühl, Albin Sieber, Hans-Georg Zessin und mir 157 Sportabzeichen abgenommen werden.

In unserer Abteilung erhielten 6 Kinder und 10 Erwachsene das Sportabzeichen:

in Gold: Julius Strack (1.), Fredrick SCHEPP (2.), Lina WERB (7.)

in Silber: Sarah WENIGER (7.) und  Noah WENIGER (4.) Samu SCHNEIDER (2.)

Urkunden bekamen:

Isabella Kruppa wegen fehlender Schwimmleistung

Elli Lichtblau (sie hatte das Sportabzeichen schon in Ettingshausen abgelegt)

Bei unserer gut besuchten Jahresabschlußwanderung am 30.12.25 und anschließendem Essen in der Gaststätte Graf, Burkhardsfelden wurden mit dem Deutschen Sportabzeichen ausgezeichnet:

in Bronze:  Jochen GÄRTNER

in Silber: Rosemarie Reif-Mahler

in Gold:   Axel HOLLNAGEL, Philipp SCHELD, Ernst-Willi RÜHL, Hans KRUPPA,

Dr. Till KEMPER und Dieter MÖBUS bei den Männern

sowie Sabine HOLLNAGEL und Gerda WAGNER bei den Frauen

Um mehr Erwachsene zum Sportabzeichen zu animieren wird im Sommer eine gemeinsame Übungsstunde aller TSG-Sportgruppenkinder ab 6 Jahren mit ihren Eltern angedacht – vielleicht an offenen Freitagen.

Bedanken möchte ich mich bei allen Übungsleitern und Helfern, die es ermöglichten den Übungsbetrieb, auch mit den Abnahmen der Sportabzeichen, durchzuführen. Unser Dank gilt den Hausmeistern und Reinigungskräften der genutzten Hallen ebenso dem Vorstand und den Abteilungen für die gute Zusammenarbeit in 2025.

 

 

Gerda Wagner

Abt. – Leiterin