Tischtennisschläger vor Netz

Tischtennis: Spielbericht vom 27.11.2021

Herren Bezirksklasse Gr. 2

TTV 1979 Heimertshausen : TSG 1908 Reiskirchen Samstag, 27.11.2021, 19:00 Uhr

Bräutigam in Einzel und Doppel ungeschlagen

Nach hartem Kampf behielten die Gastgeber des TTV 1979 Heimertshausen am vergangenen Samstag in der Herren Bezirksklasse Gr. 2 beim 9:7 zwei Punkte aus dem Heimspiel. Wie knapp es im umdatierten Spiel wirklich zuging, zeigt auch ein Blick auf das Satzverhältnis von 34:28. Den feierlichen Schlusspunkt unter das 10. Saisonspiel des Heimteams setzte das Doppel Bräutigam / Bräutigam. Nach diesem ohne Top-Besetzung erzielten Sieg haben die Spieler um Spitzenspieler Holger Bräutigam nun 4 Siege auf dem Tabellenkonto.

Los ging es mit den Doppeln. Bräutigam / Bräutigam hatten im Match gegen Horst / Kaas am Ende mit 3:1 die Nase vorn und steuerten somit einen Zähler für das Team bei. Über eine lange Zeit dagegenhalten konnten danach Weiß / Nahrgang beim 2:3 gegen Hollnagel / Antoni. Das Spiel verloren sie dennoch im 5. Satz. Wie dramatisch dieses Spiel war, zeigt auch der Verlauf des letzten Satzes, der mit lediglich zwei Bällen Differenz endete. Nach gewonnenem ersten Satz gaben Schmidt / Greif das Spiel gegen Hirt / Schuchard noch aus der Hand und verloren mit 11:6, 7:11, 9:11, 6:11. Das Zwischenergebnis nach den Doppeln lautete derweil 1:2. Weiter ging es nun mit den Einzeln. Beim 3:1-Sieg gegen Axel Hollnagel kam Holger Bräutigam nur im ersten Satz in die Bredouille. Bei diesem Satzverlust blieb es aber auch. Hendrik Bräutigam machte mit Björn Horst beim 11:4, 11:7, 11:8 ziemlich kurzen Prozess und gewann sein Einzel sicher. Beim Spielstand von 3:2 ging es nun weiter, als das mittlere Paarkreuz die nächsten Spiele bestritt. Ohne Mühe gewann Thomas Hirt sein Einzel, da Harry Weiß nicht antrat. Lucas Nahrgang hatte derweil gegen Björn Kaas bei seinem 3:0 wiederum keine Probleme. Bevor sich dann wenig später das untere Paarkreuz duellierte, hatte das Spiel zu diesem Zeitpunkt einen Zwischenstand von 4:3. Das folgende Einzel zwischen Boris Schmidt und Stefan Schuchard endete mit einem umkämpften 3:2-Erfolg für den Gastspieler. Ein hartes Stück Arbeit hatte Nico Greif gegen Alexander Antoni zu verrichten, bevor sein Fünf-Satz-Sieg unter Dach und Fach war. Vor dem Spitzeneinzel stand der Mannschaftskampf somit 5:4. Holger Bräutigam konnte im Spiel gegen Björn Horst einen Siegpunkt für die Mannschaft beisteuern und gewann in vier Sätzen. Über eine lange Zeit dagegenhalten konnte daraufhin Hendrik Bräutigam beim 2:3 gegen Axel Hollnagel. Das Spiel verlor er dennoch im 5. Satz. Bei seiner 0:3-Niederlage gegen Björn Kaas war für Harry Weiß letztlich wenig zu holen und der Punkt ging verdient an die Gäste. Das musste man neidlos anerkennen. Mittlerweile stand es damit 6:6. Der Start in die Partie hätte für Lucas Nahrgang besser laufen können, doch gewann er nach Verlust des ersten Satzes das Spiel gegen Thomas Hirt noch in vier Sätzen und steuerte somit einen Punkt für die Mannschaft bei. Beim 0:3 gegen Alexander Antoni fand jedoch Boris Schmidt von Anfang an kaum Mittel, um das Spiel erfolgreich zu gestalten. Nico Greif besiegelte hingegen mit einem 3:1 gegen Stefan Schuchard einen Punkt für sein Team. Die Partie hätte also insgesamt auch knapper ausgehen können. Bevor die beiden Doppel final gegenübertraten, stand es 8:7 für die Gastgeber. Im abschließenden Schlussdoppel erreichte dann die Spannung den Siedepunkt. Bräutigam / Bräutigam gelang es, Hollnagel / Antoni im Doppel insgesamt recht deutlich auf Distanz zu halten – die Partie endete schließlich mit einem 3:0-Erfolg. Ein insgesamt knapper Mannschaftskampf fand somit sein Ende.

Durch diesen Sieg hat der TTV 1979 Heimertshausen nun ein Punkteverhältnis von 9:11 auf dem Konto, während die TSG 1908 Reiskirchen nach der Niederlage jetzt 4 Saison-Siege, 5 Niederlagen bei 2 Unentschieden als bisherige Saisonbilanz zu verbuchen hat. Die nächsten Mannschaftskämpfe bestreiten die beiden Teams nun gegen den TV “Frohsinn” Grebenau (TTV 1979 Heimertshausen) bzw. gegen die TTG Mücke II (TSG 1908 Reiskirchen).

Statistik:
TTV 1979 Heimertshausen
Doppel: Bräutigam / Bräutigam 2:0, Weiß / Nahrgang 0:1, Schmidt / Greif 0:1
Einzel: H. Bräutigam 2:0, H. Bräutigam 1:1, H. Weiß 0:2, L. Nahrgang 2:0, B. Schmidt 0:2, N. Greif 2:0

TSG 1908 Reiskirchen
Doppel: Hollnagel / Antoni 1:1, Horst / Kaas 0:1, Hirt / Schuchard 1:0
Einzel: B. Horst 0:2, A. Hollnagel 1:1, B. Kaas 1:1, T. Hirt 1:1, A. Antoni 1:1, S. Schuchard 1:1

Dieser Text wurde softwareunterstützt auf Basis der Daten aus click-TT vom 18.09.2021 (07:28) erstellt. Aktuell werden von der myTischtennis-Textmaschine die folgenden Spielsysteme abgedeckt: Sechser-Paarkreuz-System, Werner- Scheffler-System und Bundessystem. Voraussetzung: Die Spielsysteme werden nicht durchgespielt (Link zum Download).