Tischtennisschläger vor Netz

Herren Bezirksklasse Gr. 2

TSG 1908 Reiskirchen : SG 1976 Climbach Freitag, 08.10.2021, 20:00 Uhr

TSG 1908 Reiskirchen gegen SG 1976 Climbach 9:6

Nach hartem Kampf behielten die Gastgeber der TSG 1908 Reiskirchen am vergangenen Freitag in der Herren Bezirksklasse Gr. 2 beim 9:6 zwei Punkte aus dem Heimspiel. Wie knapp es im Spiel wirklich zuging, verdeutlicht auch das Satzverhältnis von 33:28. Erfolgsgarant war insbesondere das untere Paarkreuz, welches alle vier Einzel erfolgreich gestalten konnte. Den umjubelten Schlusspunkt unter das 4. Saisonspiel des Heimteams setzte Alexander Antoni. Nach diesem Sieg haben die Spieler um den Einser Björn Horst nun 2 Siege auf dem Tabellenkonto.

Der Verlauf im Einzelnen: Lange dagegenhalten konnten Launspach / Kaas beim 2:3 gegen Muchametgariev / Stroh. Das Spiel verloren sie dennoch im 5. Satz. Wie der letzte Satz, so endeten auch die 4 vorhergehenden Sätze dabei nur mit 2 Punkten Unterschied in einem extrem engen Duell. Einen knappen Erfolg feierten derweil dagegen Horst / Hollnagel beim 11:5, 11:6, 8:11, 1:11, 12:10 gegen Höfliger / Mattern, mit dem sie einen Punkt für ihre Mannschaft beisteuerten. Bemerkenswert war der Verlauf des Entscheidungssatzes, der mit nur zwei Punkten Unterschied endete. Zwischenzeitlich mussten Hirt / Antoni zwar einen Satz weggeben, fuhren ihr Spiel gegen Kutscher / Frick aber dennoch sicher mit 11:6, 9:11, 11:8, 11:8 ein. Das Zwischenergebnis zeigte also ein 2:1. Los ging es anschließend mit den Einzeln. Wenig Gegenwehr leistete hingegen Björn Horst bei seiner Drei-Satz-Niederlage gegen Max Höfliger. Nur einen Satz verlor indessen Axel Hollnagel beim 11:1, 7:11, 11:3, 11:9 gegen Artur Muchametgariev und holte somit einen wichtigen Punkt für seine Mannschaft. Kurz später ging das mittlere Paarkreuz bei einem Spielstand von 3:2 an den Tisch. Beim 11:7, 11:9, 12:10 gegen Tristan Kutscher fand Jens Launspach von Anfang an die richtige Ausrichtung in seinem Spiel. Björn Kaas verpasste es wiederum mit einem 1:3 gegen Marcel Mattern, einen Punkt für sein Team zu erringen. Bevor sich dann wenig später das untere Paarkreuz begegnete, hatte das Spiel zu diesem Zeitpunkt einen Zwischenstand von 4:3. Kaum eine Chance ließ dagegen Thomas Hirt beim 3:0 seinem Gegner Wolfgang Frick. Hierbei standen alle einzelnen Sätze, die mit jeweils nur zwei Bällen Unterschied endeten, auf des Messers Schneide. Auf Messers Schneide stand danach das Spiel zwischen Alexander Antoni und Alexander Stroh, ehe sich der Gastgeber mit 3:2 durchsetzen konnte. Beachtenswert war das Ergebnis des fünften Satzes, den Antoni mit dem kleinstmöglichen Vorsprung von nur zwei Punkten gewann. Es folgte das Spiel der nominell besten Spieler. Björn Horst verpasste es indes mit einem 7:11, 12:10, 4:11, 8:11 gegen Artur Muchametgariev, einen Punkt für sein Team zu erspielen. Axel Hollnagel hatte gegen Max Höfliger bei seinem 0:3 nichts zu bestellen. Fast verloren schien dann das Spiel von Jens Launspach gegen Marcel Mattern, als es zwischenzeitlich 0:2 hieß. Am Ende hatte Jens Launspach jedoch die richtige Taktik gefunden und siegte mit 7:11, 8:11, 11:3, 11:8, 15:13. Der finale Durchgang endete hierbei im Übrigen mit nur zwei Punkten Vorsprung. Das Resultat vor dem Match der beiden Vierer zeigte ein 7:5. Es war ein langes Spiel, bis Björn Kaas seine Fünf-Satz- Niederlage gegen Tristan Kutscher quittieren musste. Letztlich ging der Punkt aber in einem umkämpften Spiel dann doch an das Gastteam. Trotz des Verlustes der ersten beiden Sätze gewann im Anschluss Thomas Hirt seine Partie gegen Alexander Stroh noch mit 3:2. Der finale Durchgang endete hierbei im Übrigen mit nur zwei Bällen Vorsprung. Keine Chance ließ Alexander Antoni beim 11:9, 13:11, 11:9 seinem Gegner Wolfgang Frick. Berichtenswert war bei diesem Spiel, dass alle Sätzen mit jeweils nur zwei Punkten Vorsprung ins Ziel gebracht wurden.

Nach diesem Sieg geht die TSG 1908 Reiskirchen am 19.10.2021 mit Rückenwind ins nächste Spiel gegen den TGV 1859 Schotten, während die SG 1976 Climbach am 14.10.2021 gegen den TGV 1859 Schotten versuchen wird, die Niederlage wettzumachen.

Punkte:
TSG 1908 Reiskirchen
Doppel: Launspach / Kaas (0), Horst / Hollnagel (1), Hirt / Antoni (1)
Einzel: B. Horst (0), A. Hollnagel (1), J. Launspach (2), B. Kaas (0), T. Hirt (2), A. Antoni (2)
SG 1976 Climbach
Doppel: Höfliger / Mattern (0), Muchametgariev / Stroh (1), Kutscher / Frick (0)
Einzel: A. Muchametgariev (1), M. Höfliger (2), M. Mattern (1), T. Kutscher (1), A. Stroh (0), W. Frick (0)

Dieser Text wurde softwareunterstützt auf Basis der Daten aus click-TT vom 18.09.2021 (07:28) erstellt. Aktuell werden von der myTischtennis-Textmaschine die folgenden Spielsysteme abgedeckt: Sechser-Paarkreuz-System, Werner- Scheffler-System und Bundessystem. Voraussetzung: Die Spielsysteme werden nicht durchgespielt. (Link zum Download)