U-12-Fußballerinen sind nicht nur Fairplayer, sondern auch Greenplayer

Unter dem Motto „Greenplayer Teamplayer —Fair im Sport. Fair zur Natur“ zeit die TSG Reiskirchen ihr grünes Gesicht. In vielen großen und kleinen Projekten engagiert sich unser Sportverein für den Naturschutz. Zuletzt waren unsere U-12-Fußballmädels aktiv und haben zusammen mit ihrem Trainer Andreas Schön eine Totholzhecke, auch als Benjeshecke bekannt, gebaut. Sie stapelten Schnittgut zwischen dem „Fünf-Minuten-Weg“ zwischen Reiskirchen und Lindenstruth und dem Sportplatzgelände „EnergieRitter Arena“. Die schweißtreibende Arbeit hat sich gelohnt. Eine Totholzhecke bietet einer Vielzahl von Tieren einen wichtigen Rückzugsort — von wegen „tote Hecke“. Insekten, Amphibien, Reptilien, Vögel und kleine Säugetiere finden hier Wohnraum, Schutz, Nahrung und manche überwintern dort. Es ist ein ökologisch wertvoller Ort für Flora und Fauna, den unsere Mädels hier mit eigenen Händen geschaffen haben. Wir sind schon ganz gespannt darauf welche Insekten wir dort bald entdecken können. Wer weiß, vielleicht nistet bald ein Zaunkönig zwischen den Ästen oder ein Igel findet hier ein neues Zuhause?

Bei einer Totholzhecke soll es aber nicht bleiben, unsere Jugendteams haben noch mehr vor. In den nächsten Aktionen sollen ein Blühstreifen entstehen, Bäume gepflanzt und Nistkästen für Vögel sowie ein Fledermauskasten gebaut werden. Dafür brauchen wir natürlich viele engagierte Unterstützerinnen und Unterstützer. Die Gemeinde erlaubt uns tolle Projekte umzusetzenDer Obst- und Gartenbauverein Reiskirchen berät uns und sponsert die Samenmischung für den Blühstreifen. Ein großes Dankeschön geht an Dr. Joachim Bille. Ihn kennen wir vor allem aus der Lokalpolitik. Für uns bringt nicht nur seinen grünen Daumen mit, sondern gleich ein paar Bäume zum Einpflanzen, wobei er auch den Großteil der Pflegearbeiten übernehmen wird.

Mit vielen kleinen Aktionen versuchen wir das Bewusstsein für Natur, Umwelt und Klima zu stärken. Aber auch große Dinge packen wir an. Wussten Sie schon, dass die TSG ihren eigenen Strom produziert? Möglich wird das durch eine Photovoltaik-Anlage, zur Verfügung gestellt von der EnergieRitter GmbH & Co. KG. Oder, dass die TSG zurzeit den Bau eines Rad-Rastplatzes plant? Von diesem kann dann die ganze Gemeinde Reiskirchen profitieren. Auch wenn wir uns in erster Linie darum kümmern für unsere Mitglieder ein vielfältiges Sportangebot auf die Beine zu stellen, tragen wir als Teil der Gesellschaft auch eine Verantwortung für unsere Umwelt. Gemeinsam mit starken Netzwerkpartnern und -partnerinnen machen wir deshalb die Welt um uns herum ein bisschen grüner.

Sie finden unsere grünen Projekte gut und möchten mit anpacken? Dann melden Sie sich gerne bei uns! Wir sind für jede helfende Hand dankbar.